Nach der Wäsche geht es mit der Lackaufbereitung weiter.

Bei uns werden sämtliche Teile welche nicht mit Politur in Berührung kommen sollen (z.B. Kunststoffteile, Frontscheinwerfer) abgeklebt.

Auch scharfe Kanten werden abgeklebt und per Hand poliert.

Ansonsten wird der Lack mit verschiedenen Polituren und Maschinen auf Hochglanz gebracht.

Dabei wird der Grauschleier, welcher durch ganz feine Kratzer entsteht, so lackschonend wie möglich entfernt. Der Lackabtrag wird mit einem Lackschichtdickenmessgerät überprüft und hier gilt:

So viel wie nötig und so wenig wie möglich!

Auch Swirls, feine Haarlinienkratzer, Hologramme und auch, je nach Absprache, tiefere Kratzer werden so entfernt.

Die tieferen Kratzer werden in mehreren aufwändigen Polierdurchgängen aus dem Lack entfernt oder zumindest stark abgeschwächt.

Anschließend wird der Lack gereinigt um alle Politurreste für den nächsten Schritt, der Konservierung, zu entfernen.


Zeitaufwand ab 5 Std (ohne Waschen und Versiegeln)

Alles was nicht mit Politur in Berührung kommen soll wird abgeklebt.

Hier ein vorher/ nachher Bild von einer Klavierlackleiste an der B-Säule.

Hier bei der Lackaufbereitung


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